line decor
  
line decor


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Reittourismus

 

Der Reittourismus ist eine relativ junge Spielart des Wanderreitens. Erst als Mitte der 1990er Jahre der Landesverband der Vereinigung der Freizeitreiter e.V. (VFD) in einer Studie den Begriff vom „Wirtschaftsfaktor Pferd“ geprägt und in den Diskussionen um die Reitgesetzgebung immer und immer wieder als Argument zur Förderung strukturschwacher Gebiete eingebracht hatte, begannen Politiker jeder Couleur sich diesen Begriff zu eigen zu machen; und es gab Fördermittel für Reitdestinationen: Der Reittourismus ward geboren.
Höfe, die Pferd und Reiter Kost und Logis boten, schlossen sich zu Vereinen zusammen, um ihr Reiturlaubsgebiet besser vermarkten zu können. Waren die Standards zunächst sehr einfach, so haben sie sich inzwischen den gehobenen Ansprüchen der veränderten Klientel angepasst. Heute kann jeder Reiterferien/ Reiterreisen, mit oder ohne eigenem Pferd, in ganz Deutschland und der Welt buchen; ganz nach Geschmack und Geldbeutel.
Natürlich haben Bundesländer wie Sachsen und Nordrhein-Westfalen mit immer noch restriktiver Reitgesetzgebung nur geringe Chancen auf boomenden Reittourismus. Denn wer möchte die schönsten Wochen des Jahres auf vorgeschriebenen Reitwegen verbringen und darüber hinaus auch noch zum Kauf und Tragen einer Reitplakette gezwungen werden, wenn er in Sachsen-Anhalt beispielsweise oder Brandenburg (fast) grenzenlos reiten kann??

Hast Du noch Fragen zu diesem Thema, etwa was die Gesetzgebung der einzelnen Bundesländer vorschreibt,  willst Du wissen, wo die schönsten Reitgebiete sind?

Ruf mich an: 033768 51331
oder schreib mir:

jutta.schroer@t-online.de

 

Links:

 www.pension-gestuet-lindenhof.de

www.gestuet-insel.de 

www.muli-rensch.de

www.reiten-in-mv.de

www.pferdefreunde-ostseekueste.de

www.naturpark-duebener-heide.com

 

Events:

www.roggenfeldhof.de  Offenes Ritterturnier vom 13. -16. Mai

www.neustaedter-gestuete.de  Neustadt(Dosse) - das Sanssouci der Pferde

 


 








 

Meine Anschrift:
Jutta Schroer

Beratungsservice rund um’s Pferd

15754 Heidesee

Streganzberg 4

Ruf: 033768 51331

e-mail: jutta.schroer@t-online.de


: d